282b. O.P. Header Text

_______________________________________________________________

"ESSENTIALS" OF OSCAR PETERSON

_______________________________________________________________

Oscar Peterson auf Nigerian Marketplace

(compiled by Arnold van Kampen, © 2011)

Hier präsentiere ich eine "selektierte" Peterson Diskographie. Denn seit ich vor ca. 30 Jahren mit der Erstellung einer "kompletten” Peterson-Diskographie begann, ist die mir am häufigsten gestellte Frage:

"Wie viele Aufnahmen gibt es eigentlich von Oscar Peterson? Und was sind seine allerbesten Titel?" So einfach auch diese Fragen erscheinen mögen, so schwer ist die Antwort!

Vorbemerkungen: Was gehört in eine Diskographie und was nicht?

Die Klärung genau dieser Frage hat natürlich auch fundamentale Bedeutung für die Aufstellung einer Liste der "Essentials".

Eine Diskographie ist chronologisch aufgebaut. Und obwohl Oscars wirklich erste offizielle Aufnahmen für das kanadische R.C.A-Label in 1945 begannen, startet meine Diskographie im Jahre 1944 mit einer Aufnahme namens "Jazz and hot dance in Canada, 1916 – 1949, Volume 14". Denn darauf finden sich zwei alte Radioaufführungen des jungen Oscar aus 1944, veröffentlicht auf dem Harlequin-Label (HQ-2023).

Das Kriterium für den Einschluss in eine "offizielle" Diskographie liegt in der Antwort auf folgende Frage: Wurde diese Platte, CD, Laserdisc, Videoaufnahme, DVD etc. jemals öffentlich verkauft oder eben nicht?

Denn alle Aufnahmen, die niemals im öffentlichen Handel erhältlich waren, also CDs und andere Medien, die nicht in Plattenläden verkauft wurden, sollten nicht in eine "offizielle" Diskographie aufgenommen werden.

Damit müssen auch alle "hausgemachten" Aufnahmen aus Radio- und Fernsehsendungen oder bei Konzerten (heimlich) erstellte Mitschnitte außen vor bleiben.
______________________________________________________________

122. The Will to Swing

Cover: "The Will To Swing"

Links das Cover von "The Will To Swing", einem wunderbaren legalen 2CD-Set, zusammengestellt durch den Autor Gene Lees im Zuge seiner gleichnamigen Peterson-Biografie. Die Doppel-CD umfasst die Jahre 1949 bis 1971. Eine richtig gute Compilation für Peterson-Novizen!
_____________________________________________

Die oben dargestellten "Gesetze" eröffneten sich mir sehr bald, nachdem ich in die Welt der Diskographien eingetreten war. Und ich erkannte, daß viele Versuche, eine Diskographie zu erstellen, deshalb scheitern, weil die Autoren alles hineinpacken, was sie besitzen.

Auf der anderen Seite gibt es illegale Mitschnitte von Radio- und Fernsehauftritten, die als "pseudolegale" CDs und DVDs in den Handel kommen. Die machen dann zwar einen legalen Eindruck, werden aber von obskuren Firmen mit Fantasienamen vertrieben.

Diese Aufnahmen sind strenggenommen "illegal" und werden als "Bootlegs" bezeichnet (benannt nach den in Stiefelschäften geschmuggelten illegalen Alkoholika während der 30iger Jahre in den USA).

Nach meinem Wissen sind Künstler wegen solcher Bootlegs oftmals verärgert, sehen die dahinter stehenden Macher darin doch vor allem ein Geschäft, veröffentlichen diese CDs oder DVDs aber, ohne an die mitwirkenden Künstler auch nur einen Penny abzuführen.

Da ja das "Copyright" der Bootlegs den betreffenden Künstlern zukommt, müssten sie eigentlich einen Teil der erzielten Einnahmen erhalten. Deshalb ist ihnen zuzustimmen, wenn sie dieses Vorgehen bestimmter Firmen als "Diebstahl" oder "Raub" bezeichnen.

______________________________________________________________

041a. O.P. Please Mr. Peterson Japan 630x630

Compilation "Please Mr. Peterson"

Hier links stehend eine weitere wunderbare legale Compilation:
Die in Japan herausgegebene Sammlung "Please Mr. Peterson" mit Aufnahmen aus den Jahren 1959 bis 1975 für Verve, MPS uns Pablo.
Siehe die Bemerkungen zum Schluß dieser Seite.

______________________________________________________________

Während der Jahre der Erstellung meiner Oscar Peterson Diskographie entdeckte ich, dass eine große Zahl der im Handel befindlichen CDs und sogar DVDs in diesem Sinne eigentlich "illegal" sind. Mithin ist es für den Diskographen extrem schwierig, eine Grenzlinie zu ziehen: Was ist noch legal und was ist schon illegal?

Denn einerseits kann eine tatsächlich "offizielle" CD oder DVD recht "hausgemacht" wirken, währen andererseits Bootlegs einen "legalen" Eindruck machen können auf Grund authentisch wirkender künstlerisch-graphischer Gestaltung sowie gut geschriebenen Begleitexte. Solche LPs oder CDs können wirklich richtig professionell aussehen (was ich beurteilen kann, da ich - wie Sie vielleicht schon wissen - über 40 Jahre lang im Anzeigen- und Marketing-Geschäft tätig war).

Diese "Bootlegger" sind gerissen, sie fälschen die Aufnahmedaten, den Aufnahmeort und manchmal sogar die Namen der Künstler.

Um Steuern zu sparen, haben Firmen, die solche CDs oder DVDs verkaufen, exotische Namen und geben als Adresse einen Briefkasten in Andorra an (oder einem anderen steuerfreundlichen Ort).

Klar ist: Wenn eine CD "billig gemacht" ausschaut und zu Schleuderpreisen verkauft wird, kann man fast immer vermuten, dass sie ein "Bootleg" ist. Und ganz sicher kann man dann sein, wenn zudem der Vertrieb in Andorra oder einer anderen Steueroase residiert.

Aber was soll nun der Diskograph tun? Soll er solch eine CD aus seiner Diskographie ausschließen?

Natürlich sind es vor allem Einzelhandelsgeschäfte (meist in Gestalt großer Läden oder Warenhausketten), die solche CDs verkaufen, an diesem Geschäft verdienen und damit auch die "Bootlegger" finanzieren. Womit diese CDs dann aber eben auch "öffentlich" erhältlich sind.

Und genau da ziehen die meisten Diskographen die Grenzlinie: War die CD oder DVD öffentlich in Plattenläden erhältlich, oder nicht?

Eine andere Zeiterscheinung stellen die wirklichen Musikliebhaber dar, die Aufnahmen sammeln und tauschen. Von denen werden nämlich immer wieder Radio- und Fernsehkonzerte mitgeschnitten. Sie sehen nichts Schlimmes darin, solche Aufnahmen zu ihrem eigenen Vergnügen zu fertigen. Und wenn sie von Freunden nach einer Kopie gefragt werden, ist es ja ganz einfach, ein Duplikat am Computer zu erstellen. Einige dieser Sammler bieten ihre Mitschnitte im Internet an, in der Hoffnung, Gleichgesinnte zu finden und mit deren Hilfe auf dem Tauschweg andere seltene Konzertaufnahmen erwerben zu können.

Nun aber nach diesen Vorbemerkungen zurück zu der Frage: "Wie viele Aufnahmen von Oscar gibt es wirklich?"

Ich kann Ihnen dazu sagen, dass meine Diskographie zur Zeit über 600 Aufnahme-Sessions umfasst.

Natürlich ist es nur schwer abschätzbar, wie viele Tonträger Musikverlage tatsächlich aus einer einzelnen Aufnahme-Session heraus veröffentlicht haben. Aber eine geschätzte Anzahl von gut 500 LPs, CDs etc. dürfte der Wahrheit sehr nahe kommen.

Diese Zahl schließt all`die Sessions mit ein, bei denen Oscar Peterson mitgewirkt hat, also auch jene Aufnahmen, die er mit anderen Jazz-Größen zusammen eingespielt hat.

_______________________________________________________________

Die 50 besten CDs und DVDs

Ich habe aus meiner Diskographie 50 "Essentials" ausgewählt, und zwar CDs und DVDs, die zusammengenommen Oscars ganze Karriere chronologisch in Gestalt seiner allerbesten Aufnahmen abdecken.

Ich schließe bewußt auch seine allerbesten DVDs mit ein, da diese leider nur allzu oft übersehen werden. Zumal es Stücke gibt, die außer auf einer DVD nie veröffentlicht wurden, wie z.B. die gesamte Easter Suite!

_____________________________________________

In einem geplanten noch folgenden Kapitel "Oscar`s musikalische Karriere im Spiegel seiner CDs und DVDs" werde ich die Auswahl meiner "Essentials" erklären und die allerbesten samt meiner Kaufempfehlungen besprechen.

Selbstverständlich ist das meine ganz eigene Wahl, und eine ziemlich persönliche dazu.
_______________________________________________________________

Die 50 besten CDs und DVDs:

01. This is Oscar Peterson, (2-CD), (RCA), (The beginnings in Canada)

02. Debut: The Clef/Mercury Duo Recordings 1949-1951, (Verve), (3-CD)

03. The Oscar Peterson Trio, (CODA), (4-CD), (Brown/Ellis, 1951-1958)

162. O.P. This Is Oscar Peterson
163. O.P. Debut Duo Recordings
137. O.P. Plakat Montmatre

______________________________________________________________

04. At the Stratford Shakespearean Festival, (Verve)

05. At the Concertgebouw, (Verve)

06. Tenderly, (JustinTime)

045. O.P. At The Stratford Shakespearean
O.P. At the Concertgebouw
133. Tenderly

______________________________________________________________

07. Vancouver 1958, (JustinTime)

08. At Zardi’s, (Pablo), (2-CD)

09. On The Town, (Verve)

164. O.P. Vancouver 1958
135a. O.P. At Zardis
165. O.P. On The Town

______________________________________________________________

10. En Concert avec Europe 1, (Trema), (6-CD), (various groups)

11. The London House Sessions, (Verve), (5-CD), (Brown/Thigpen, 1959-1965)

12. The Jazz Soul, (Verve)

094. O.P. Paris Sessions
92. O.P. London House Sessions
067. O.P. The Jazz Soul of O.P.

______________________________________________________________

Die London House Sessions (11.) wurden während des Sommers 1961 im Jazzclub "London House" (Chicago) aufgenommen. Aus dem Material wurden die folgenden 4 Original-LPs herausgegeben:

78. O.P. The Trio Live from Chicago
72. O.P. The Sound Of The Trio
142. O.P. Put on a happy face
65. O.P. Something Warm

Im Rahmen der CD-Ausgabe wurden alle bisher nicht veröffentlichten Tracks hinzugefügt. So enthält das oben abgebildete 5-CD-Set (11., braunes Spiralcover!) zwei mal mehr dieser herausragenden Musik als die 4 Original-LPs:

1. The Trio live from Chicago
2. The sound of the trio
3. Put on a happy face
4. Something warm

______________________________________________________________

13. Affinity, (Verve)

14. West Side Story, (Verve)

15. Night Train, (Verve)

Affinity
West Side Story
Night Train

______________________________________________________________

16. Very Tall, (with Milt Jackson), (Verve)

17. We get requests, (Verve)

18. The Oscar Peterson Trio in Tokyo 1964, (Pablo-Japan), (2-CD)

Very Tall
We Get Requests
03. SleeveJapanes 2-LP Tokyo 1964 Web

______________________________________________________________

19. The Oscar Peterson Trio, (in Ljublana), (Point), (2-CD)

20. DVD: Oscar Peterson, Live in ’63, ’64 & ’65, (Jazz Icons – Naxos)

21. En Concert avec Europe 1, (Trema), (1-CD), (different from 10)

O.P. Trio Ljubljana1964
O.P.-DVD Live`63, `64 & `65
95. O.P. Paris Zusatz CD

______________________________________________________________

22. Exclusively for my friends, (MPS), (4-CD), (1963-1968)

neben der unten rechts abgebildeten 4-CD-Box (diese ohne die "Lost Tapes") wurde das Material (und zusätzlich noch die "Lost Tapes") auch einzeln veröffentlicht als CD, SACD und LP unter folgenden Namen:

1. Action
2. Girl Talk
3. The Way I Really Play
4, My Favorite Instrument
5, Mellow Mood
6. Travelin’On
7. The Lost Tapes – Exclusively for my friends. (MPS)

100. O.P. Efmf Vol. 1
101. O.P. Efmf Vol. 2
102. O.P. Efmf Vol. 3
103. O.P. Efmf Vol. 4
104. O.P. Efmf Vol. 5
105. O.P. Efmf Vol. 6
096a. O.P. The Lost Tapes CD 630x630

CD "Lost Tapes"

97. O.P. Lost Tapes LP

LP "Lost Tapes"

166. O.P. Box Set EFMF

4-CD Box-Set "Exclusively For My friends"

______________________________________________________________

23. Tracks, Oscar Peterson solo, (MPS)

24. Tristeza on Piano, (MPS)

25. The Canadiana Suite, (Limelight)

080a. O.P. Tracks
084a. O.P. Tristeza 630x60
167. O.P. Canadiana Suite

______________________________________________________________

26. Trio Plus One, (Clark Terry), (Limelight)

27. Great Connection, (MPS)

28. Solo Concert ’72, (JazzMan)

168. O.P. Trio + One
169. O.P. Great Connection
170. O.P. Solo Concert 72

______________________________________________________________

29. Oscar Peterson Trio in Tokyo (Palace Hotel), (DENON, Columbia-JP)

30. Oscar Peterson In Paris, Salle Wagram, 1969 (Vintage-JP)

31. The Canadiana Suite, (+Phil Nimmons’ Orchestra), (CBC-Canada – LP)

172. O.P. In Tokyo Palace Hotel
O.P. In Paris Salle Wagram 1969.
173. O.P. Canadiana Suite Phil Nimmons

______________________________________________________________

32. The Trio, (1973), (Pablo), ( Peterson-Joe Pass – NHOP);
Anm. H.P.: nicht verwechseln mit "The Trio", Peterson, Brown, Thigpen, Live from Chicago!

33. The Good Life, (1973), (Pablo)

34. The Paris Concert, (Pablo), (2-CD)

174. O.P. The Trio (PPP)
175. O.P. The Good Life
176. O.P. The Paris Concert

______________________________________________________________

35. Oscar Peterson Trio in Russia, (Pablo), (2-CD)

36. DVD: Oscar Peterson – Solo – Montreux ’75, (Eagle)

37. Jackson (Big 4), (with Milt Jackson), Montreux ’75, (Pablo)

178. O.P.  In Russia
179. O.P. Solo`75 Montreux DVD
177. O.P. The Milt Jackson Big 4

______________________________________________________________

38. The Trumpet Kings – Montreux ’75, (Pablo)

39. Terry’s Tune – Solo (1974), (Pablo – LP – Japan)

40. Oscar Peterson – Solo, (Pablo)

180. O.P. The Trumpet Kings
181. O.P. Terry`s Tune
182. O.P. Solo (Pablo)

______________________________________________________________

41. DVD and CD: Oscar Peterson & Bassists (Brown / NHOP),Montreux ’77, (DVD:Eagle; CD: Pablo)

42. Oscar Peterson & Joe Pass – Salle Pleyel, (Pablo), (2-CD)

43. Digital at Montreux (1979), (O.P. + NHOP), (Pablo)

183. O.P. And the Bassists
184. O.P. Et Joe Pass A La Salle Pleyel
185. O.P. Digital At Montreux

______________________________________________________________

44. Nigerian Marketplace, (Montreux 1981), (Pablo)

45. Freedom Song – Oscar Peterson Big 4 in Japan ’82, (Pablo), (2-CD)

46. DVD: Easter Suite – BBC 1984, ( TDK)

186. O.P. Nigerian Marketplace
187. O.P. Freedom Song
188. O.P. Easter Suite

______________________________________________________________

47. Oscar Peterson Trio at the Barbican, London 1984, (BBC)

48. The Legendary Oscar Peterson Trio – Live at the Blue Note, (Telarc), (4-CD)

  • Legendary O.P. Trio - Live at the Blue Note
  • Legendary O.P. Trio - Encore at the Blue Note
  • Legendary O.P. Trio - Saturday night at the Blue Note
  • Legendary O.P. Trio - Last Call at the Blue Note

49. DVD: Music In The Key of Oscar (Documentary), (VIEW Video)

189. O.P. Live At The Barbican
190 O.P. Live At The Blue Note
191. O.P. Encore At The Blue Note
193. O.P. Saturday Night At The Blue Note-
192. O.P. Last Call At The Blue Note
196. O.P. In The Key Of Oscar

______________________________________________________________

50. The Greatest Concert In The World (CD-Box-Set auf Pablo)
_______________________________________________________________

Hier noch ein kleines "Schmankerl":

Unten links sehen Sie das Cover von "Please Mr. Peterson". Diese großartige Compilation wurde in Japan herausgegeben und umfasst die Jahre 1959 bis 1975 mit außerordentlichen Aufnahmen aus Oscars Schaffensperioden für Verve, MPS und Pablo.

041a. O.P. Please Mr. Peterson Japan 630x630

Compilation: Once In A Lifetime Best
Please Mr. Peterson. (Universal-JP)

My Favorite Instrument

My Favorite Instrument
(MPS)

58. O.P Night Train Stereo

Night Train
(Verve)

______________________________________________________________

Wie Sie bei der Betrachtung der drei Cover sehen, wurden für "Please Mr. Peterson" (links) zwei andere berühmte Plattenansichten kombiniert: Die von "My Favorite Instrument" (mittig) und die von "Night Train" (rechts).
Fällt Ihnen noch etwas auf? Ja klar, die beiden Peterson-Portraits von "Please Mr. Peterson" und "My Favorite Instrument" entstanden auf der Grundlage ein und desselben Originalfotos. Aber der janische Designer des Covers "Please Mr. Peterson" hat Oscar die Pfeife geklaut!

_______________________________________________

Zusammenstellung der" Essentials": A. van Kampen, © 2011

______________________________________________________________

443. O.P. announcing 2

weiter zum nächsten Artikel
"Besondere Einspielungen"
von Oscar Peterson:
Hymn to Freedom

_______________________________________________________________

zurück zum Seitenanfang

_______________________________________________________________

Bildnachweis dieser Seite:

Eingangsbild: Ausschnitt aus dem Cover der CD "Nigerian Marketplace".