Nirvana - Unplugged In New York (1993)

Nirvana Unplugged

Was eigentlich macht diese Band so unsterblich? Und was hat uns seinerzeit neugierig, aber auch ein wenig misstrauisch auf die Töne aus den Kinderzimmern hören lassen? Warum nur lieben junge Leute zu Beginn der 90er-Jahre solch schwermütige Musik, die man mit dem Schlagwort Grunge (=Schmutz) belegt hat?
überspringen

Am 18.11.1993 ließ Nirvana ein Unplugged-Konzert aufzeichnen, das in die ganzen Welt ausgestrahlt wurde. 1994 kam es als LP bzw. CD und 2007 auch als (ungeschnittenes!) Konzert auf DVD in den Handel. Bei Erscheinen der LP bzw. CD war Cobain, der Kopf der Band bereits tot und die (bis dahin wohl gar nicht geplante) Veröffentlichung war quasi ein Nachruf. Die neueren Audio-CDs und die DVD enthalten Songs, die nicht im Fernsehen übertragen wurden.

Die Band um Kurt Cobain hält sich merklich zurück, verzichtet auf ihre größten Erfolge, bringt dafür aber Covers von David Bowie, den Meat Puppets, Leadbelly und The Vaselines. Allerdings klingen die Songs so, als seien sie im Original von Nirvana.

Der kommerzielle Erfolg war ordentlich, es wurden weltweit viele Millionen Alben abgesetzt, allein 5 Millionen in den Staaten. Und natürlich erhielt das Album einen Grammy für "Best Alternative Music". Die Verkaufszahlen erreichten aber nicht die Quote von "Nevermind", dem zweiten Studio-Album der Band.

Nirvana Nevermind

So wird also manch einer Nevermind (mit der Hymne "Smells Like Teen Spirit") als den eigentlichen Nirvana-Meilenstein ansehen. Wenn die Verkaufszahlen den Ausschlag geben würden, hätten sie sogar unbedingt Recht. Und wer nach dem Unplugged-Konzert mehr von Nirvana hören will, muß sich Nevermind besorgen!

Ich glaube aber, dass der Erfolg von "Nevermind" (über 30 Millionen verkaufte Alben!) nur im Zusammenhang mit damaligen gesellschaftlichen Strömungen zu verstehen ist und dass langfristig eher das Unplugged-Album "bleiben" wird.

Unplugged erkennt man die Band kaum wieder: eine sparsame, ja spartanische Instrumentierung, gezupfte Gitarren, gute Abmischungen, kaum Verzerrungen und Rückkopplungen, klar verständlicher Gesang, ein unterlegtes Cello, ein elegisches Akkordeon. Das Arrangement mit weißen Lilien und einem Meer von Kerzen erinnert mehr an eine Beerdigung als an ein Rockkonzert. Nach den eher lauten Alben "Bleach" (1989), "Nervermind" (1991) und "In Utero" (1993) dominieren hier leise Töne.

Cobains Stimme erscheint beim Gesang fest, in seinen Ansagen aber bereits etwas brüchig. Ob er ahnte, dass dieses Konzert so etwas wie eine letzte Präsentation seines Schaffens war? Oder wollte er bereits wirklich "good bye" sagen und spielte schon mit dem Gedanken an seinen Freitod? Ihn scheint es während des Konzertes zu frösteln, trägt er doch eine Strickjacke. Und ganz clean ist er wohl auch nicht.

_______________________________________________________________

Nirvana unplugged DVD

DVD des Unplugged-Konzertes

Nirvana und andere Bands dieser Zeit hatten offenbar bei den Jungen den Nerv der Zeit getroffen, den Alten gingen sie vielfach wohl eher auf die Nerven. Nach dem Engagement der 68er-Generation, dem Punk der 70er und der reaktiven Anpassungsgesellschaft der 80er Jahre kam es offenbar zu Beginn der 90er-Jahre erneut zur Hinterfragung bisheriger Werte, zur Systemkritik und zur (auch politischen) Neuausrichtung. Nirvana spiegelte die neue Haltung und schrie in die Welt hinaus, was die Jugend fühlte und bewegte. Links sehen Sie das Cover der DVD des Unplugged-Konzertes. Enthalten ist neben allen Songs der Audio-CD auch die Original MTV-Version, wie sie gesendet wurde; zudem Interviews und einige Rehearsels.

_______________________________________________________________

In Nirvanas Musik war Emotion, Ablehnung, Wut und Widerstand, aber auch entfremdende seismographische Sensibilität. Man betrachte nur einmal das entlarvende Cover von "Nevermind" mit dem nach der Dollarnote grapschendem nackten Säugling. Und es war bei allem Leiden auch Leidenschaft im Spiel. Nirvana spiegelte all` diese Strömungen perfekt.

Die damaligen Jugendlichen ("Lost Generation X") hatten keinerlei Illusionen mehr und wollten nicht länger ihren Eltern nacheifern, die "mit 30 Jahren gestorben waren, aber erst mit 70 Jahren begraben wurden" (Douglas Coupland). Dabei waren der von Altbundeskanzler Kohl apostrophierte "Freizeitpark" und die "Spaßgesellschaft" noch gar nicht als solche definiert.

Jugendliche fragten damals: "Warum soll ich arbeiten? Nur um noch mehr nutzloses Zeugs zu kaufen?". Das konnte bei der Suche nach dem Sinn des Lebens doch nicht alles sein. Auch eine Angst vor der eigenen Bedeutungslosigkeit, der Austauschbarkeit und dem Mißbrauch durch Insitutionen schwang mit. Insgesamt also eine Epoche der Desorientiertheit, der sich in sich zurückziehenden Rebellion bis zur Autoagression.

Und Nirvana war ja nur eine der damals angesagten Bands. Allein in ihrer Heimatstadt Seattle gab es weitere bekannte Gruppen wie "Soundgarden", "The U-Men" und "The Melvins". Man sprach vom "Seattle-Grungesound". Grunge hatte Rock- und Punkelemente in sich und war so gut wie immer gitarrenbetont. Dabei wurden die Gitarren oft experimentell verzerrt und rückgekoppelt. Die Musik, vor allem der Sound sollte sich unbedingt vom (oft durch die allmächtigen Plattenfirmen) glatt geschliffenen Mainstream abheben. Und natürlich hatten die Gruppen Botschaften, die Texte wurden immer wichtiger. Für all` diese Ziele suchten sich die neuen Bands kleine "unabhängige" Labels, die "Independents".

Inspiriert von Nirvana und vor allem deren Album "Nevermind", das den Durchbruch des Grunge bewirkte, wurden so erfolgreiche Bands wie Pearl Jam, Smashing Pumpkins und Radiohead. Später wurde die Bezeichnung Grunge abgelöst von "Alternative".

_______________________________________________________________

Trackliste der neuen Audio-CD und DVD:

  1. About A Girl (von Bleach)
  2. Come As You Are (von Nevermind)
  3. Jesus Doesn’t Want Me for A Sunbeam (von The Vaselines)
  4. The Man Who Sold The World (von David Bowie)
  5. Pennyroyal Tea (von In Utero)
  6. Dumb (von In Utero)
  7. Polly (von Nevermind)
  8. On a Plain (von Nevermind)
  9. Something in the Way (von Nevermind)
  10. Plateau (von Meat Puppets)
  11. Oh Me (von Meat Puppets)
  12. Lake of Fire (von Meat Puppets)
  13. All Apologies (von In Utero)
  14. Where Did You Sleep Last Night (von Leadbelly)

_______________________________________________________________

Die Band auf Unplugged:
Kurt Cobain: Gesang, Gitarre
Krist Novoselic: Bass, Akkordeon, Gitarre
Dave Grohl: Schlagzeug, Gesang, Bass
Pat Smear: Gitarre

Gastmusiker:
Cris Kirkwood: Bass, Gitarre, Gesang
Curt Kirkwood: Gitarre
Lori Goldston: Cello