Al Gore: Eine unbequeme Wahrheit

Al Gore Eine unbequeme Wahrheit

Verlag Riemann
ISBN-10: 3-570-50078-0

Al Gore, ehemaliger amerikanische Vizepräsident, arbeitet seit Jahrzehnten für den Erhalt unserer Umwelt und damit für das Überleben unserer Erde. Sein Buch und der gleichnamige Film basieren auf heute unwidersprochenen wissenschaftlichen Fakten. Diese wurden didaktisch hervorragend aufbereitet und sind leicht lesbar.

Al Gore zeigt die Ursachen und Folgen der Klimaerwärmung auf, und er tut das in nüchternen sachlichen Worten, unterstützt durch einfache Tabellen und Grafiken.

Vor dem geistigen Auge des Lesers aber entstehen apokalyptische Visionen von Untergang unserer Erde:

Abschmelzen der polaren Eismassen, Anstieg der Weltmeere mit Überflutung weiter Küstenregionen, Ausbreitung von Krankheiten, Verknappung von Trinkwasser, Versteppung ganzer Landstriche, ökologisches Umkippen der Ozeane, gigantisches Artensterben, Zunahme von Naturkatastrophen, unbeschreibliches Elend für Milliarden von Menschen.

Erschreckend insbesondere, mit welcher sich ständig noch exponentiell steigernden Geschwindigkeit dieser Prozess abläuft.

Al Gore beschreibt eingehend, wie und warum trotz besseren Wissens mächtige multinationale Konzerne und die US-Regierung (zum Zeitpunkt der Buchveröffentlichung unter Präsident G. Bush) eine gezielte Klima-Desinformationspolitik betreiben. Aber auch, wie überall auf der Welt Menschen nicht mehr auf diese Lügen hereinfallen und umweltpolitisch aktiv werden.

Im letzten Abschnitt des Buches werden einfache, von uns allen sofort umsetzbare Klimaschutz-Hinweise gegeben. Jeder von uns kann mithelfen, nachfolgenden Generationen ein Überleben auf der Erde zu ermöglichen. Nach der Veröffentlichung von Al Gores Buch liegen alle Informationen zur Klimakatastrophe gut verständlich auf dem Tisch. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, zu reagieren ...