Wir schreiben das Jahr 2015

Wir schreiben das Jahr 2015. Praxisgebühr und Rezeptgebühr gehören endgültig der Vergangenheit an. Denn dank jährlicher Gesundheitsreformen, Dutzender von Disease-Management-Programmen (=DMPs) und Chronikerregelung sind jetzt alle Deutschen krank und von der Zuzahlung befreit.

DMP

Die Krankenkassen, mittlerweile immer noch 233 an der Zahl, haben gerade in einer großen Feierstunde das 100. DMP verabschiedet: Nämlich das finale DMP für durch DMPs chronisch erschöpfte Hausärzte. Verwaltet, oder besser gesagt seziert und abgewickelt wird dieses DMP vorausschauenderweise von den niedergelassenen Pathologen, eine wirklich visionäre Entscheidung! Dieses DMP mußte einfach kommen, quasi als sich selbst erfüllende Prophezeiung.

Das Krankenkassen-Verdienstkreuz erhält in diesem Jahr das BEK-Mitglied Herr Niko Alkol, der sich dank seiner konsequenten Lebensführung mit täglich 40 Zigaretten und verschiedenster Alkoholika in die DMPs COPD, KHK, chronische Pankreatitis, chronische Hepatitis, periphere AVK, Polyneuropathie und insulinpflichtiger Diabetes einschreiben konnte. Seine Kasse erhält dafür aus dem Risikostrukturausgleich 35.000 € jährlich. Herr Niko Alkol hat sich wirklich um seine Kasse verdient gemacht.

Die Arztpraxen haben alle 2 Wochen nur noch eine Stunde geöffnet, den Rest der Arbeitszeit sind die Ärzte mit dem Ausfüllen von Formularen beschäftigt oder befinden sich auf DMP-Fortbildungen, in Qualitätszirkeln, EBM-Schulungen oder Kassenvertragsverhandlungen. Nachts pflegen sie die wirklich allerletzten Kassenprogramme in ihre EDV ein.

Für 2014 wird gerade kassenübergreifend an einem neuen Chronikerprogramm gefeilt, nämlich dem DMP für bürokratischen Schwachsinn. Dies verspricht das umfangreichste DMP zu werden, das in Deutschland je erstellt wurde. Deutschland hat es sich verdient.

Dann aber zu Pfingsten doch noch wenigstens eine gute Nachricht: Die IKK hatte einen unerklärlichen Geistesblitz und stampft bundesweit ihren ungeliebten Hausarztvertrag ein, nachdem als letzte und kleinste Krankenkasse Deutschlands die BKK Kaufhaus Bergen - allerdings nicht ganz überraschend - ihren eigenen Hausarztvertrag abgeschlossen hat. Schließlich fehlt nunmehr dem IKK-Hausarztvertrag jede Werbewirksamkeit und die IKK überlegt, als erste deutsche Kasse einen bundesweiten Facharztvertrag abzuschließen.

Man könnte drüber schmunzeln, wäre es nur eine Glosse und nicht auch ein bisschen bittere Realität.

Dr. med. Franz von Seboca frei nach Dr. Sigurd M. Zapf,
dessen Originalbeitrag in "Der Hausarzt" 4/05, Seite 32