Kann man überhaupt ein einziges Album aus der großartigen U2-Bandgeschichte herausheben? Ja, man kann! Das 1987 erschienene "The Joshua Tree" wird die nächsten 100 Jahre Musikgeschichte locker überdauern. Noch unsere Urenkel werden es hören und schätzen. Ein Werk voller Schönheit, Spiritualität und Inbrunst. Ein Werk für die Ewigkeit.
überspringen

U2 JoshuaTree
U2 Rattle and Hum

Die 1976 gegründete Irische Gruppe mit Bono (= Paul David Hewson) Gesang, The Edge (= David Howell Evans) Gitarre, Larry Mullen junior Schlagzeug und Adam Clayton Bass ist längst zu einer Kultband avanciert. Wie kaum eine andere Rockformation fühlt sich U2 der Wahrheit, der Freiheit, der Gleichheit und dem Glauben verpflichtet. Man engagierte sich u.a. für die polnische Unabhängigkeitsbewegung ("New Year's Day"), gegen die Diktaturen in Burma ("Walk On") und Lateinamerka ("Mothers of the Disappeared"), für Frieden in Nordirland ("Sunday, Bloody Sunday") und zeigte damit politisch Flagge. Dem Gedenken Martin Luther King`s ist "Pride - In the Name of Love" gewidmet. In weiteren Engagements unterstützt die Band seit langem Amnesty International, Greenpeace sowie den Kampf gegen Aids und Hunger auf der Welt.

Schon "Boy", "October" und "War" ließen aufhören. "The Unforgettable Fire" (produziert wie "The Joshua Tree" von Daniel Lanois und Brian Eno) brachte 1984 den großen Durchbruch und mit "Bad" den bis heute vielleicht ergreifendsten Song der Band.

Aber dann kam 1987 "The Joshua Tree" heraus und brach alle Rekorde. Nicht zuletzt durch Lanois und Eno hatte die Band zu ihrem Sound, zu ihrem Ausdruck gefunden und war unverwechselbar geworden. Die Tour zu "The Joshua Tree" wurde an verschiedenen Locations filmisch dokumentiert und unter dem Namen "Rattle and Hum" 1988 im Kino gezeigt, liegt heute aber auch als CD und DVD vor (Cover siehe oben). So gehören beide Alben eng zusammen und bilden den (ersten?) Zenit der Band.

Danach kamen noch die mehr experimentellen, sich von engen Fesseln und Festlegungen befreienden Alben "Achtung Baby", "Zooropa" und "Pop" sowie schließlich als eine Art Rückkehr zum Stil der früheren Jahre "All That You Can't Leave Behind”, "How to Dismantle an Atomic Bomb” und "No Line on the Horizon”. Es finden sich darauf so wunderbare Songjuwelen wie "So Cruel", "Stay", "Beutiful Day", "Stuck in a Moment you can`t get out", "Kite", "In a little While", "Peace on Earth", "Miracle Drug" und "I`ll go crazy if I don`t go crazy tonight”, aber die besondere Stimmung, die thematische Dichte von "The Joshua Tree" konnte oder wollte man wohl nicht mehr erreichen oder gar übertreffen.

Luxus Box Joshua Tree

Luxus Box Joshua Tree mit 2 CDs, 1 DVD, Fotos und Buch (2007)

Dass die Band "The Joshua Tree" für eines ihrer ganz besonderen Alben hält, lässt sich wohl auch an der Tatsache einer üppigen Sonderedition ablesen: 2007 erschien eine Box mit der Original-CD, einer Bonus-CD voller Demos, Out-Takes und Alternative-Takes und einer DVD mit einem 1987er Live-Konzert aus Paris. Dazu ein geschmackvolles üppiges Buch als "Booklet" und ein Bündel von Schwarz-Weiß-Fotos der Bandmitglieder, aufgenommen von Anton Corbijn im Death Valley und der Mojave Wüste als Fine-Art-Prints. Gut, diese Kassette muß man nicht haben. Aber wer sie hat, wird sie nicht wieder hergeben wollen.

Der in den verschiedenen Booklets abgebildete Joshua Tree selbst, Symbol des Überlebens in karger, feindlicher Umgebung ist inzwischen abgestorben. Man kann lesen, dass dort, wo er stand, eine Art Gedenkplatte liegt. Der Joshua Tree als Metapher des Überlebenskampfes aber bleibt.

Was macht nun die Besonderheit von "The Joshua Tree" aus?

Da ist wohl als erstes die charismatische Stimme von Bono zu nennen, der so unglaublich authentisch-mitreißend, so glaubhaft singt. Bob Dylan nennt Bono "einen Philosophen". Dann sticht die unverwechselbare Gitarre von "The Edge" hervor, niemand anders spielt das Instrument so wie er. Hören Sie nur in den ersten Titel "Where the streets have no name" hinein, wenn nach der langsamen Orgeleinleitung die Gitarre einsetzt, dann wissen Sie, was ich meine. Bass und Schlagzeug geben Kraft in Form eines schnörkellos-soliden Rockfundamentes, über dem Stimme und Gitarre oftmals schwerelos zu schweben scheinen.

Der Sound ist stark von Daniel Lanois beeinflusst, der es wie kaum ein anderer Produzent versteht, mystische Stimmungen zu schaffen. Die Melodien behält man im Kopf, man kann sie nachsingen. Die Harmonien haben teils ein R&B-Feeling, teils gospelartige Anmutungen, was in dieser Form für U2 neu war.

Die ernsthaften Texte befassen sich mit den dunklen, öden, wüstenartigen Facetten der Menschengeschichte, speziell auch der Amerikas, mit Ängsten vor Verlust und Ausweglosigkeit, sie rütteln auf und klagen an. Ursprünglich war der Name "The Two Americas" in der Diskussion, gemeint waren damit wohl Amerikas gegensätzlich anmutende landschaftliche Weiten und politische Engen. Die Corbijn-Fotos aus der Wüste im Booklet fügen dem akustischen Eindruck eine sich fest einbrennende visuelle Komponente hinzu. Insgesamt ein Werk aus einem Guss, ein Jahrhundertwerk.

Wer "The Joshua Tree" liebt wird sich möglicherweise auch das damit verbundene Live-Album bzw. die entsprechende DVD mit dem Titel "Rattle and Hum" zulegen. Die CD beinhaltet neben Konzertmitschnitten auch neue Studioaufnahmen. Herausragend sind "Van Diemen`s Land", "Still haven`t found what I`m looking for" und "When Love Comes to Town" mit B.B. King. Es gibt aber auch interessante Coverversionen, z.B. von den Beatles und Bob Dylan.

Hier die Titelliste von "Rattle and Hum":

  1. Helter Skelter
  2. Van Diemen’s Land
  3. Desire
  4. Exit
  5. I Still Haven’t Found What I’m Looking For
  6. Silver and Gold
  7. Angel of Harlem
  8. All Along the Watchtower
  9. In God’s Country
  10. When Love Comes to Town
  11. Heartland
  12. Bad
  13. Where the Streets Have No Name
  14. MLK
  15. With or Without You
  16. Bullet the Blue Sky
  17. Running to Stand Still
  18. Sunday Bloody Sunday
  19. Pride (In the Name of Love)
  20. All I Want is You

_______________________________________________________________

Hier auf CD 1 die Titel der Original-CD und auf CD 2 die Titel der Bonus-CD in der Luxuskassette:

CD 1:

  1. Where The Streets Have No Name
  2. I Still Haven't Found What I'm Looking For
  3. With Or Without You
  4. Bullet The Blue Sky
  5. Running To Stand Still
  6. Red Hill Mining Town
  7. In God's Country
  8. Trip Through Your Wires
  9. One Tree Hill
  10. Exit
  11. Mothers Of The Disappeared

CD 2:

  1. Luminous Times (Hold On To Love)
  2. Walk To The Water
  3. Spanish Eyes
  4. Deep In The Heart
  5. Silver And Gold
  6. Sweetest Thing
  7. Race Against Time
  8. Where The Streets Have No Name (Single edit)
  9. Silver And Gold (Sun City)
  10. Beautiful Ghost/Introduction To Songs Of Experience
  11. Wave Of Sorrow (Birdland)
  12. Desert Of Our Love
  13. Rise Up
  14. Drunk Chicken/America