Gestatten Sie mir das "Double"! Ich halte "Tea For The
Tillerman" (1970) und "Teaser And The Firecat"
(1971) für gleichwertig. Melodiöse Songperlen mit poetischem, aber auch
engagiertem Text und typisch synkopiertem Rhythmus. Wo gehört diese
Musik hin? Folk? Pop? Rock? Nein, das ist Cat Stevens!
_____________________________________________
______________________________________________________________
Der in London aufgewachsene Sänger mit griechisch-zypriotischen und
schwedischen Wurzeln veröffentlicht Ende der 60er Jahre mit
"Matthew & Son" und "New Masters" zwei
viel beachtete Alben, ohne aber den ganz großen Erfolg zu erzielen.
Anlässlich einer schweren Erkrankung mit monatelangem
Sanatoriums-Aufenthalt hat Cat Stevens dann sein bisheriges Leben
hinterfragt und den persönlichen und musikalischen Weg ein erstes Mal
neu festgelegt.
Herausgekommen sind dabei vor allem "Tea For The
Tillerman" (Where Do the Children Play, Hard-Headed Woman,
Wild World, Father and Son) und "Teaser And The
Firecat" (Tuesday’s Dead, The Wind, Rubylove, Moonshadow,
Peace Train, Morning Has Broken). Zwei Alben voller melodischer
Ohrwürmer mit poetisch-tiefen Texten! Damit war der internationale
Durchbruch geschafft.
Dass die Songs trotz eingängiger Harmonien niemals kitschig oder
schlagerhaft klingen, haben sie zum einen der
charakteristisch-ungeschliffenen Stimme des Sängers zu verdanken, zum
anderen aber dem immer etwas "gehetzt" wirkenden Rhythmus.
Letzterer ist geradezu ein "Markenzeichen" von Cat Stevens.
______________________________________________________________
______________________________________________________________
Zeitlich eingerahmt werden "Tillerman" und "Firecat" von
zwei weiteren grandiosen Produktionen: Auch das unmittelbare
Vorgängeralbum "Mona Bone Jakon" (Lady D`Arbanville,
Maybe You`re Right) und das unmittelbare Folgealbum "Catch
Bull At Four" (Boy With A Moon and Star, Silent Sunlight,
Sitting, Can`t Keep It In) sind nämlich herausragende
Veröffentlichungen.
Danach ändert Cat Stevens seinen Stil und ist nicht mehr ganz so
erfolgreich. Dennoch sind "Foreigner" (1973), "Buddha and
the Chocolate Box" (1974), "Izitso" (1977) und "Back To
Earth" (1978) ein Hineinhören allemal wert.
1977 beendet Cat Stevens zunächst seine musikalische Karriere, nennt
sich Yusuf Islam und tritt zum Islam über. "Back To Earth" wurde
wegen vertraglicher Verpflichtungen aber noch unter seinem bisherigen
Namen veröffentlicht. Damals hätte der Sänger am liebsten sein ganzes
bisheriges Werk vernichten lassen. Die vor allem religiöse
Neuorientierung war offenbar radikal.
Später kam es dann ein weiteres Mal zu einer Wendung. Unter dem Namen
Yusuf wurden die beiden Alben "An Other Cup" (2006) und
"Roadsinger" (2009) veröffentlicht. Der Künstler versucht, an
die Erfolge der beginnenden 70er Jahre wiederanzuknüpfen und tritt sogar
bei "Wetten dass" auf. Ein bewegtes Leben, das ja auch – Gott
und Allah sei Dank – noch nicht zu Ende ist.
Mit dem "Tillerman" und der "Firecat" hat uns Cat
Stevens aber schon jetzt einen für immer bleibenden Schatz hinterlassen.
Ich wette, dass auch meine Urenkel noch "Boy with A Moon And
Star", "Lady D`Arbanville", "Where Do The Children
Play", "Wild World", "Miles From Nowhere",
"Father And Son", "The Wind", "Morning Has
Broken", "Moonshadow” und "Oh Very Young” hören werden.
Als kleines Beispiel der poetischen, oft Geschichten erzählendenTexte
nachfolgend ein wunderschöner Song von "Catch Bull At Four". Es
ist das "Hohe Lied" auf die Liebe:
Boy With A Moon And Star On His Head
A gardener's daughter stopped me on my way, on the day I was to wed
It is you who I wish to share my body with she said.
We'll find a dry place under the sky with a flower for a bed
And for my joy I will give you a boy with a moon and star on his head.
Her silver hair flowed in the air laying waves across the sun
Her hands were like the white sands, and her eyes had Diamonds on.
We left the road and headed up to the top of the whisper wood
And we walked 'till we came to where the holy magnolia stood.
And there we laid cool in the shade singing songs and making love
With the naked earth beneath us and the universe above.
The time was late my wedding wouldn't wait I was sad but I had to
go,
So while she was asleep I kissed her cheek for cheerio.
The wedding took place and people came from many miles around
There was plenty merriment, cider and wine abound.
But out of all that I recall I remembered the girl I met
'Cause she had given me something that my heart could not forget.
A year had passed and everything was just as it was a year before
Until the gift that someone left, a basket by my door.
And in there lay the fairest little baby crying to be fed,
I got down on my knees and kissed the moon and star on his head.
As years went by the boy grew high and the village looked on in awe,
They'd never seen anything like the boy with the moon and star
before.
And people would ride from far and wide just to seek the word he spread
I'll tell you everything I've learned, and love is all...he
said.