Gestatten Sie mir das "Double"! Ich halte "Tea For The Tillerman" (1970) und "Teaser And The Firecat" (1971) für gleichwertig. Melodiöse Songperlen mit poetischem, aber auch engagiertem Text und typisch synkopiertem Rhythmus. Wo gehört diese Musik hin? Folk? Pop? Rock? Nein, das ist Cat Stevens!
_____________________________________________

Cat Stevens Tea For The Tillerman
Cat Stevens Teaser And The Firecat

______________________________________________________________

Der in London aufgewachsene Sänger mit griechisch-zypriotischen und schwedischen Wurzeln veröffentlicht Ende der 60er Jahre mit "Matthew & Son" und "New Masters" zwei viel beachtete Alben, ohne aber den ganz großen Erfolg zu erzielen.

Anlässlich einer schweren Erkrankung mit monatelangem Sanatoriums-Aufenthalt hat Cat Stevens dann sein bisheriges Leben hinterfragt und den persönlichen und musikalischen Weg ein erstes Mal neu festgelegt.

Herausgekommen sind dabei vor allem "Tea For The Tillerman" (Where Do the Children Play, Hard-Headed Woman, Wild World, Father and Son) und "Teaser And The Firecat" (Tuesday’s Dead, The Wind, Rubylove, Moonshadow, Peace Train, Morning Has Broken). Zwei Alben voller melodischer Ohrwürmer mit poetisch-tiefen Texten! Damit war der internationale Durchbruch geschafft.

Dass die Songs trotz eingängiger Harmonien niemals kitschig oder schlagerhaft klingen, haben sie zum einen der charakteristisch-ungeschliffenen Stimme des Sängers zu verdanken, zum anderen aber dem immer etwas "gehetzt" wirkenden Rhythmus. Letzterer ist geradezu ein "Markenzeichen" von Cat Stevens.

______________________________________________________________

Cat Stevens Mona Bone Jakon
Cat Stevens Catch Biull At Four

______________________________________________________________

Zeitlich eingerahmt werden "Tillerman" und "Firecat" von zwei weiteren grandiosen Produktionen: Auch das unmittelbare Vorgängeralbum "Mona Bone Jakon" (Lady D`Arbanville, Maybe You`re Right) und das unmittelbare Folgealbum "Catch Bull At Four" (Boy With A Moon and Star, Silent Sunlight, Sitting, Can`t Keep It In) sind nämlich herausragende Veröffentlichungen.

Danach ändert Cat Stevens seinen Stil und ist nicht mehr ganz so erfolgreich. Dennoch sind "Foreigner" (1973), "Buddha and the Chocolate Box" (1974), "Izitso" (1977) und "Back To Earth" (1978) ein Hineinhören allemal wert.

1977 beendet Cat Stevens zunächst seine musikalische Karriere, nennt sich Yusuf Islam und tritt zum Islam über. "Back To Earth" wurde wegen vertraglicher Verpflichtungen aber noch unter seinem bisherigen Namen veröffentlicht. Damals hätte der Sänger am liebsten sein ganzes bisheriges Werk vernichten lassen. Die vor allem religiöse Neuorientierung war offenbar radikal.

Später kam es dann ein weiteres Mal zu einer Wendung. Unter dem Namen Yusuf wurden die beiden Alben "An Other Cup" (2006) und "Roadsinger" (2009) veröffentlicht. Der Künstler versucht, an die Erfolge der beginnenden 70er Jahre wiederanzuknüpfen und tritt sogar bei "Wetten dass" auf. Ein bewegtes Leben, das ja auch – Gott und Allah sei Dank – noch nicht zu Ende ist.

Mit dem "Tillerman" und der "Firecat" hat uns Cat Stevens aber schon jetzt einen für immer bleibenden Schatz hinterlassen. Ich wette, dass auch meine Urenkel noch "Boy with A Moon And Star", "Lady D`Arbanville", "Where Do The Children Play", "Wild World", "Miles From Nowhere", "Father And Son", "The Wind", "Morning Has Broken", "Moonshadow” und "Oh Very Young” hören werden.

Als kleines Beispiel der poetischen, oft Geschichten erzählendenTexte nachfolgend ein wunderschöner Song von "Catch Bull At Four". Es ist das "Hohe Lied" auf die Liebe:

Boy With A Moon And Star On His Head

A gardener's daughter stopped me on my way, on the day I was to wed
It is you who I wish to share my body with she said.
We'll find a dry place under the sky with a flower for a bed
And for my joy I will give you a boy with a moon and star on his head.

Her silver hair flowed in the air laying waves across the sun
Her hands were like the white sands, and her eyes had Diamonds on.
We left the road and headed up to the top of the whisper wood
And we walked 'till we came to where the holy magnolia stood.

And there we laid cool in the shade singing songs and making love
With the naked earth beneath us and the universe above.
The time was late my wedding wouldn't wait I was sad but I had to go,
So while she was asleep I kissed her cheek for cheerio.

The wedding took place and people came from many miles around
There was plenty merriment, cider and wine abound.
But out of all that I recall I remembered the girl I met
'Cause she had given me something that my heart could not forget.

A year had passed and everything was just as it was a year before
Until the gift that someone left, a basket by my door.
And in there lay the fairest little baby crying to be fed,
I got down on my knees and kissed the moon and star on his head.

As years went by the boy grew high and the village looked on in awe,
They'd never seen anything like the boy with the moon and star before.
And people would ride from far and wide just to seek the word he spread
I'll tell you everything I've learned, and love is all...he said.