The Beach Boys - Pet Sounds

Beach Boys Pet Sounds

Ist "Pet Sounds" wirklich ein Meilenstein? Eine innovative, wegweisende oder gar revolutionäre Veröffentlichung der Rockgeschichte? Oder ist diese Scheibe lediglich ein spektakulärer Wendepunkt im Schaffen der Beach Boys? Und vor allem: werden auch künftige Generationen noch Gefallen an dieser Musik finden?
überspringen

Die Beach Boys brachten in den frühen 60ern in atemberaubender Geschwindigkeit nacheinander zwei Dutzend Top-Titel heraus und landeten 1964 mit "I Get Around" ihre erste Nummer-Eins-Platzierung. Allein in den ersten beiden Jahren ihres Bestehens veröffentlichten sie 7 Alben und erreichten 1964 auch in der LP-Wertung mit "Beach Boys Concert" die Spitze der einschlägigen Listen.

Hits wie "Surfin' U.S.A", "I Get Around", und "Barbara Ann" wurden unsterblich. Wichtige Alben waren "The Beach Boys Today” mit erstmals auch tiefgründigeren langsamen Stücken und "Summer Days (And Summer Nights)" mit Titeln wie "California Girls" und "Help Me, Rhonda".

1964 kam es zu einem ersten Nervenzusammenbruch Brian Wilsons. So wie bisher konnte es also wohl nicht mehr weitergehen.

"Pet Sounds" war ganz klar und auch eindeutig beabsichtigt ein Bruch mit dem Strand-Sonnen-Surfer-Image der frühen Songs. Keine überbordende Fröhlichkeit mehr, eher eine neue verstörende Nachdenklichkeit mit einem großen Schuss Sehnsucht und Melancholie.

Das von Brian Wilson, dem "Master Mind" der Gruppe, als zentraler Song vorgesehene "Good Vibrations" wurde leider zunächst auf Grund einer Intervention der Plattenfirma ausgekoppelt. Dafür fand "Sloop John B", ein Titel im Stil der früheren Hits den Weg auf die Platte. "Good Vibrations" wurde später als Single ein Riesenerfog, während sich "Pet Sounds" kommerziell überhaupt nicht gut verkaufte.

Ungewöhnlich waren Brian Wilsons Klang-Experimente mit Hundegebell, Fahrradglocken, Eisenbahnsounds und Küchengeräten. Dazu schrieb er Melodien, deren A-Cappella-Versionen (nachzuhören auf einer CD der "Pet Sound Sessions") mit ihren perfekten Intonationen auch heute noch in Bann ziehen. Die Plattenfirma aber war "not amused" von dem angestrebten Image-Wandel und intervenierte immer wieder heftig.

Brian Wilson verpflichtete erstklassige Session-Musiker und ein ganzes Orchester. Es sollte etwas ganz Großes geschaffen werden. Der resultierende Sound war für die damalige Zeit äußerst ungewöhnlich und wohl auch gewöhnungsbedürftig. Auf die getreuen Beach Boys-Fans muß die Platte verstörend gewirkt haben. Dafür stehen durch Streicherbegleitung "symphonisch" wirkende Songs wie "God Only Knows” , "Here Today I Just Wasn't Made For These Times”, "That's Me”, "You Still Believe In Me”, "Don't Talk”, "Let's Go Away For A While”, "Caroline No” und auch der Titelsong "PetSounds”.

Unabdingbar zum Verständnis der Produktion sind die Texte, die eine Suche nach Glück, Geborgenheit und dem Sinn des Lebens beschreiben. Hier wurden bereits mitten in der Wirtschaftswunderzeit erste Zweifel angemeldet, ob der bisherige "American Way Of Life" nachhaltig genug war.

Wenn man das alles heute, 45 Jahre später nachempfinden will, wird man "Pet Sound Sessions", also das "Making of" als Luxus-Ausgabe mit 4 CDs kaufen müssen, wo auch die alten Monoaufnahmen und die experimentellen A-Capella-Stücke sowie Alternativtracks zu hören sind. Brian Wilson nahm auf verschiedenen Spuren auf und mischte die Songs dann im Studio zusammen. Seine Bandkollegen trugen lediglich ihre Gesangsparts bei. Das war durch die damals gerade aufkommende Mehrspurtechnik erstmals in dieser Weise möglich.

Manche sprechen heute bei "Pet Sounds" von einem "Konzeptalbum". Wenn man die von Brian Wilson beabsichtigte emotional durchgehend getragene Stimmung der LP als Konzept begreifen will, kann man den Ausdruck so stehen lassen. Frühere Veröffentlichungen aller damals populären Bands waren oft nichts anderes als eine zufällige Mischung gerade zufällig komponierter Songs.

Das Album sollte ganz ausdrücklich etwas für die Ewigkeit, eben ein Jahrhundertwerk werden. Um das zu erreichen, schreckte Brian Wilson selbst vor dem Gebrauch stimulierender Drogen nicht zurück. Sehr viel später meinte er dann allerdings selbst, "Pet Sounds" sei gut, aber nicht sein bestes Album und verweist auf das nach seiner Meinung bessere "Smile". Das allerdings wurde nach dem Erscheinen von "Sgt. Pepper" der Beatles zunächst zurückgezogen.

Woher kommt der Titel "Pet Sounds". Man kann nachlesen, dass Mike Love beim ersten Hören spöttisch ausrief: "Ist das Musik für Hunde?" Das muss dann wohl auch für die Gestaltung des Covers maßgeblich gewesen sein. Für einen Meilenstein ist mir persönlich das Cover aber viel zu "brav".

Bleibt die Frage: Ist "Pet Sounds" ein Meilenstein?

Darf ich es einmal so formulieren: "Für die einen ja, für die anderen nein". Nachdem "Pet Sounds" aber in großen und weltweit beachteten Rankings so gut wie immer unter den ersten 10 besten Alben aller Zeiten gelistet wird, manchmal sogar als Nr. 1 oder Nr. 2 dieser Listen, wird man es nicht ignorieren können und jeder Zeitgenosse muss sich sein eigenes Urteil bilden.

Bei Kunstwerken aller Art geschieht es ja immer wieder, dass wir heute lebenden Menschen den seinerzeitigen revolutionären Stellenwert nicht mehr nachvollziehen können. Schon Michelangelo hat Tabus gebrochen, von denen wir heute nichts mehr wissen.

Ich persönlich kenne viele Alben, dich mich emotional mehr ansprechen als "Pet Sounds" von den Beach Boys. Ich sehe aber auch die große damalige Leistung eines visionären Brian Wilson zu Beginn der kommenden, von den meisten aber noch gar nicht erahnten Umbruchzeiten.

Und ich kann Ihnen noch etwas sagen: je öfter ich "Pet Sounds" höre, umso mehr Neues entdecke ich. Diese Platte ist offenbar nichts für das schnelle "Drüberhinweghören".

_______________________________________________________________

Titelliste

  1. Wouldn’t It Be Nice
  2. You Still Believe In Me
  3. That’s Not Me
  4. Don’t Talk (Put Your Head On My Shoulder)
  5. ’m Waiting For The Day
  6. Let’s Go Away For Awhile
  7. Sloop John B.
  8. God Only Knows
  9. I Know There’s An Answer
  10. Here Today
  11. I Just Wasn’t Made For These Times
  12. Pet Sounds
  13. Caroline, No

_______________________________________________________________

Beach Boys Capitol Years

Wer eine gute und nicht zu knappe Zusammenstellung der frühen Songs der Beach Boys, also der Zeit vor "Pet Sounds" und der Zeit danach bis 1969 sucht, dem kann ich die 4-CD-Box "The Capitol Years" empfehlen. Sie werden keinen der großen Hits vermissen und zu jedem Song Wichtiges im Begleitbuch lesen können.

_______________________________________________________________