Amy Winehouse 1983-2011 - Das Vermächtnis

Amy Winehouse

Nur zwei Alben hinterlässt die Soul-Sängerin Amy Winehouse, als sie 2011 mit 27 Jahren stirbt: Mit "Frank" veröffentlicht sie 2003 ihr Debut und legt 2006 mit "Back To Black" ein Folgealbum vor, das ihr Weltruhm verschaffen sollte. "Back To Black" gewinnt 5 Grammys, darunter den so wichtigen für die "Beste Aufnahme des Jahres". Das verwundert nicht, denn Amys Stimme hat eine enorme Präsenz und eine atemberaubend verführerische Kraft.
überspringen

Schwer zu sagen, ob weitere Alben den Erfolg überhaupt noch hätten toppen können. Hier scheint sich eine künstlerische Berufung bereits nach 2 Produktionen erfüllt zu haben. Der Kreis hatte sich geschlossen.

Wer "Frank" und "Back To Black" noch nicht besitzt, ist mit der im Eingangsfoto gezeigten 4-CD-Kombination beider Veröffentlichungen am besten bedient, zumal jeweils eine weitere Bonus-CD mit Alternativversionen und Outtakes angefügt wurde. Auch das Booklet mit allen Texten und vor allem zahlreichen Fotos der Sängerin machen die Anschaffung lohnenswert. Und das selbst für Zeitgenossen, die beide Original-CDs schon in ihrer Sammlung haben.

_______________________________________________________________

Amy Winehouse DVD

An dieser Stelle kein Wort zu den Skandalen, zur Sucht und zu den effektheischenden Medienberichten. Natürlich soll Amys gefärlicher "way of life" auch im Nachhinein nicht verharmlost oder gar glorifiziert werden. Persönliche Schwächen aber dürfen nicht von der Stärke ihrer Songs, von der elementaren Kraft ihrer Stimme ablenken.

Die große Sängerin ist tot. Sie erreicht uns und nachfolgende Generationen aber weiterhin durch ihr Werk. Und so unvollendet dieses auch scheinen mag, ist es doch in sich vollkommen und wird wohl für immer unvergessen bleiben.

Links das Cover eines empfehlenswerten Konzertmitschnitts aus 2007. Amy in einem kleinen Londoner Konzertsaal, genial!

_______________________________________________________________

Wenn Sie Amy noch gar nicht kennen (aber wie sollte das eigentlich möglich sein?), dann hören Sie einmal in folgende Tracks von "Back to Black" hinein:

"Rehab", "You Know I`m No Good", "Back To Black", "Love Is A Losing Game" und "Tears Dry On Their Own".

_______________________________________________________________

Die Cover der beiden Original-CDs:

Amy Winehouse Frank
Amy Winehouse Back To Black

_______________________________________________________________

Amy war eine Klasse für sich. Und ihre Soulstimme wird vielleicht sogar auf immer und ewig unerreicht bleiben.

Jedenfalls werden wir wohl auch in Jahrzehnten noch ihre berühmten Worte aus dem Radio hören:

"They tried to make me go to rehab,
But I said no, no, no"

_______________________________________________________________

Wir denken an Dich und wünschen Dir Frieden, Amy, wo immer Du jetzt auch bist. Und Grüsse an Jim, Janis, Jimi, Brian und Kurt, die ebenso wie Du bereits mit 27 Jahren gegangen sind.

_______________________________________________________________