Tsuyoshi Yamamoto: What A Wonderful Trio!

Yamamoto Trio Web

Das Tsuyoshi Yamamoto Trio ist in unseren Landen das wahrscheinlich bekannteste japanische Jazz-Trio. Im Jahre 2008 erscheint mit "What A Wonderfull Trio" eine neue Aufnahme bei FIM. Wiederum besticht neben der rein künstlerischen Qualität die superbe Aufnahmetechnik im DXD 24bit/352KHz-Verfahren.
überspringen

Nicht zuletzt dieses aufwändige Produktionsverfahren ist der Grund, dass die CD immer wieder zur Demonstration auf Audio-Messen verwendet wird..

Neben Standards finden sich 4 Yamamoto-Kompositionen: Happy Soccer Striker, Another Holiday, Obsession und Slow Blues. Mit Ausnahme eines Piano-Solostückes (Sunflower) hören wir die "klassische” Trio-Formation mit Hiroshi Kagawa (Bass) und Toshio Osumi (Drums). Obschon offenbar überwiegend "kopforientiert" und nur selten völlig frei improvisierend, nimmt die Musik auf Grund ihrer Expressivität gefangen. Mein Lieblingsstück ist der langsame, ausdrucksstarke "Slow Blues", gefolgt vom swingenden "Obsession", womit auch schon die Bandbreite der Stücke charakterisiert ist.

Nicht unerwähnt bleiben darf die umwerfende audiophile Aufnahmequalität. Ich behaupte, man kann insbesondere ein Klavier einfach nicht besser einfangen. Interessanterweise fanden die Aufnahmen in den "Onkio Haus Studios" Tokyo statt, also der Produktionsstätte der ehemaligen TBM-Einspielungen. Dafür wurde extra das DXD-Equipment aus den USA eingeflogen. Übrigens gibt es die Einspielung auch auf LP, die ich allerdings nicht kenne. Zudem existieren "Gold-Editionen" und "Direct-from-Master-Editionen" in limitierter Auflage, die aber Sammlerstücke und damit "unbezahlbar" sind.

Wer die Musik des Yamamoto-Trios mag, wird sich nach früheren Werken wie "Midnight Sugar", "Misty" und "Girl`s Talk" (alle bei TBM = Three Blind Mice) oder nach "Autumn in Seattle" (FIM = First Impression Music) umsehen, die aber nur schwer erhältlich sind.

Das Booklet beschreibt ausführlich den aufwendigen Aufnahmeprozess, schweigt sich aber leider beharrlich aus zu den einzelnen Stücken und den Musikern.

Die Titel:

1. Another Holiday
2. Stardust
3. Happy Soccer Striker
4. Smoke Gets into your Eyes
5. Autumn Leaves
6. Sunflofwer (Solo Piano)
7. Slow Blues
8. Obsession
9. Dark Eyes

________________________________________________________________

zur nächsten Rezension

________________________________________________________________