Oscar Peterson Trio: Night Train

Night Train Web

Das 1962 entstandene Studio-Album "Night Train" ist Petersons meistverkaufte Platte. Manche beklagen allerdings eine zu starke kommerzielle Orientierung, auch wegen der "radiotauglichen" recht kurzen Stücke. Was aber spricht wirklich dagegen, Musik zu produzieren, die von möglichst vielen Menschen gehört wird!
überspringen

In seiner Autobiografie widmet Oscar Peterson diesem Album ein eigenes Kapitel und äußert sich dort auch zum Verkaufserfolg: "Ich freue mich ganz besonders deshalb darüber, weil ich der Meinung bin, dass die Musik auf diesem Album die Gefühle und Themen wiederspiegelt, die das Amerika dieser Zeit charakterisieren".

Während der Aufnahmesessions mit Ray Brown (b) und Ed Thigpen (dr) regte Norman Granz an, den ausgewählten Standards einen weiteren langsamen Titel mit Bluesfeeling anzufügen. Spontan komponierte Peterson "The Hymn To Freedom", eine Verbeugung vor der Bürgerrechtsbewegung von Reverend Martin Luther King.

Auf späteren Neuveröffentlichungen sind den 11 Originaltiteln weitere Varianten und Outtakes hinzugefügt worden, weil die größere Kapazität einer CD das jetzt hergab. Ein Verzicht auf diese Zugaben wäre m.E. aber klüger gewesen. Hat man die CD-Neuproduktion mit den Ergänzungen aber nun einmal erworben, kann man ja nach "Hymn To Freedom" auf den Wiederholungs- oder Aus-Button des Players drücken. Oder man hört sich wenigstens noch den virtuosen Bonustrack "Now`s The Time" an.

Echte Highlights sind "C-Jam Blues", "Georgia On My Mind", "Take The A-Train”, "Band Call”, "The Honeydripper” und "Moten Swing”. Eigentlich nicht wirklich eine Blues-Platte, eher ein Swing-Album mit Blues-Feeling. Wie auf all seinen Platten zeigt Peterson auch hier höchst anspruchsvolle Klaviertechnik neben einem unschlagbar tiefem Ausdrucksvermögen. Und weder Technik noch Ausdruck sind Selbstzweck, beide verschmelzen zu einer wunderbaren Musik. Ray Brown und Ed Thigpen sind mit ihrem Drive und ihren kurzen Soli gleichberechtigt-integrierte Partner im vielleicht größten Piano-Jazztrio aller Zeiten.

Diese Platte mit dem unverwechselbaren Cover gehört in jede Jazz-Sammlung!

________________________________________________________________

zur nächsten Besprechung

________________________________________________________________