Die "Neue Norah Jones" - The Fall

Norah Jones The Fall

Nun ist es keineswegs so, dass Norah Jones auf ihrem vierten Studioalbum gar nicht mehr wieder zu erkennen wäre. Aber die CD unterscheidet sich klar von den drei Vorgängern. Das liegt zunächst vordergründig am Klang. Kein perlendes Klavier, sondern tiefe Drums, Orgel, Bass-Gitarren und synthieartige Keyboards prägen den Sound.
überspringen

Der Mann am Mischpult hat nicht nur den Instrumenten ein leicht elektronisch anmutendes Flair und eine Portion Hall verschafft, auch Norahs Stimme wird entsprechend moduliert, wenn auch nur sehr dezent.

Jedenfalls ist das nicht mehr die Norah mit den Songjuwelen von "Come away With Me" ("Lonestar" und "Nightingale"), von "Feels Like Home" ("Sunrise") oder von "Not Too Late" ("The Sun Doesn`t Like you"). Wenn man mit 3 Produktionen 35 Millionen CDs verkauft hat, muss danach wohl etwas Frisches her. Da reicht auch "Here we Go Again" (das Projekt mit Willie Nelson) oder "New York City” (mit der Peter Malick Group) nicht und die beiden Country-CDs mit den "Little Willies” (incl. Hit "Roll on") dienten Norah wohl nur zur relaxenden Kompensation, nach dem Motto "Just for fun". Auch die Punkband "El Madmo” konnte der mittlerweile gereiften Sängerin nicht den Weg in die Zukunft aufzeigen.

Also bleibt nur, die Richtung zu ändern: neue Band aus bekannten Session-Musikern, neuer rauer und erdig-bassgewaltiger Sound, neue Song-Mitautoren und neuer Produzent (Jacquire King). Das Ergebnis sind 13 wunderschöne, langsame, unaufgeregte und getragene Songs, in die man sich vertiefen muss, um sie wirklich genießen zu können.

Radiotauglich sind sie wohl eher nicht, sie bleiben auch nicht unbedingt im Ohr und lassen sich nicht einfach nachsingen. Aber sie haben einen hohen Wiedererkennungswert, da sie absolut unverwechselbar klingen. Und das, obwohl kein einziger richtiger "Gassenhauer" dabei ist.

Die Umorientierung resultiert vielleicht auch aus der kreativen Spanung nach dem Ende der Partnerschaft mit dem Bassisten Lee Alexander. So spiegelt sich eine neue Nachdenklichkeit nicht zuletzt in den Texten ("Back to Manhattan", "I Wouldn’t Need You”, "Stuck", "Young Blood", "December"). Der "Man of The Hour" hat übrigens 4 Beine und meldet sich ganz zum Schluss selbst.

Hier eine schöne Textzeile:

"We're light as a feather
Heavy as the weather
If it was raining stone."

_____________________________________________
Soll man sich fragen, in welche Schublade die "Neue Norah Jones" gehört? Ich selbst frage mich nicht. Hatte ich doch schon vor 10 Jahren nicht verstanden, dass die Vorgänger-Alben in den Plattenläden unter "Jazz" standen. Und genau so wenig wie mit Jazz hat "The Fall” etwas gemein mit "Easy Listening” oder "Country”. Am ehesten ist es vielleicht ein modernes, rhythmisch geprägtes Pop-Rockalbum mit einem guten Schuss Soul, vorgetragen mit einer schon von Natur aus jazzigen Stimme. Geeignet zum intensiven Hören genauso wie als eine gewisse Stimmung erzeugende Background-Musik.
_____________________________________________

Norah Jones hat es sich verdient, experimentieren zu dürfen. Was kann sie noch verlieren! Nach meiner Meinung ist das Experiment geglückt. Und es wird wohl nicht die einzige Korrektur auf dem musikalischen Lebensweg bleiben.

Wenn "The Fall" wörtlich übersetzt wirklich meint, was man vordergründig darunter versteht, dann ist Norah Jones nach oben gefallen und sicher und fest aufgefangen worden.

_______________________________________________________________

Norah Jones Little Broken Hearts

Die Folge-CD "Little Broken Hearts" klingt wie eine Fortsetzung von "The Fall". Der Stil wird nur leicht variiert, es kommen einige neue, auch hellere Klangfarben hinzu, dafür erscheint die Stimme natürlicher. Die groovende Bassbetonung und das ausgesprochen rhythmische Fundament bleiben.

Einige Songs klingen - trotz neuem Produzenten - als seien sie Outtakes aus "The Fall": "She`s 22", "Happy Pills" und "All A Dream".

Insgesamt wirkt das Album allerdings etwas "poppiger" als sein Vorgänger und zeigt zusätzlich einige weitere melodiös-entspannte Facetten der gereiften Sängerin. In seiner Stilpalette ist es etwas breiter gefächert und erscheint stimmungsmäßig etwas weniger düster. Völlig neue Seiten werden aber nicht aufgeschlagen.

Für mich gehören "The Fall" und "Little Broken Hearts" zusammen, so wie die ersten 3 Soloalben zusammengehören. Die Krone gebührt aber eindeutig "The Fall".

_____________________________________________
zur nächsten Besprechung
_____________________________________________