David Munyon - Clark

David Munyon - CD + LP Clark

Seit 50 Jahren steht dieser begnadete kalifornische Singer/Songwriter auf der Bühne - und ist irgendwie trotz alledem noch immer ein Geheimtipp.
Der erfrischenden 1967er Protestbewegung und der damaligen bunten Hippie-Kultur entstammend hat er sich weiterentwickelt und bislang um die 20 Alben aufgenommen. Frieden und Freiheit aber (jeweils auch von innen kommend!) bleiben bis heute seine Hauptthemen.

Nach den beiden 2013er Alben "Waterside" (Mobile Home Records) und "Purple Cadillacs" (Stockfisch) wartet die Fangemeinde nun schon etwas länger auf ein neues Werk.

Wer David, diesen großartigen Musiker einmal im Konzert erlebt hat, wünscht sich ziemlich sicher ein Solo-Album, das genau so klingt, wie wir alle ihn live auf der Bühne hören und lieben. Bitteschön, hier ist dieses Album: "Clark".

David Munyon geht regelmäßig auf Deutschland-Tour, organisiert von seinem unermüdlichen Intimus Sebastian Linke. Das mag neben Veröffentlichungen auf dem Gitarren-Edellabel "Stockfisch" einer der Gründe sein, warum er bei uns womöglich bekannter ist als in seiner amerikanischen Heimat.

Munyon und seine Musik mit Worten zu beschreiben, ohne ihn dabei zu hören, ist kaum möglich. Ich versuche es dennoch. Munyon ist tief ethisch/spirituell verwurzelt, ohne Missionar, Eiferer oder gar Dogmatiker zu sein. Daraus resultieren grundehrliche Lyrics zu den politischen und gesellschaftlichen Ereignissen der letzten Jahre und Jahrzehnte. Die Texte sind dabei nie abgedroschen, phrasenhaft oder anklagend, sondern inspirierend bildhaft - und immer vom tiefen Wissen um Gut und Böse geprägt.

Zeichnung von David Munyon aus dem Booklet von "Clark"

Zeichnung von David Munyon aus dem Booklet von "Clark"

Munyons Stimme erzeugt Gänsehaut. Sie ist in den vergangenen Jahrzehnten tiefer geworden, rauer, dabei sonorer und wärmer. Seine Texte sind ihm zu wichtig, als dass er sie "vernuscheln" würde, wie oftmals Bob Dylan (Bobby, verzeih mir!). Nein, da fällt keine Silbe, kein Konsonant unter den Tisch. Auf "Clark" singt David voller Kraft, er scheint heute mit sich absolut im Reinen zu sein, was über die Jahrzehnte nicht immer so war.

Dazu kommt Davids exzellente Gitarrenarbeit, mal schlägt er die Gitarre perkussiv, mal zupft er sie in verschiedenen Fingerstyle-Techniken. Die Melodien, die Harmonien und die Rhythmen eröffnen über den Texten einen komplexen Klangkosmos, alles zusammengenommen ein musikalisches Gesamtkunstwerk in würdiger Nachfolge eines Woody Guthrie, des frühen Dylan oder eines Pete Seeger. Lehnen Sie sich zurück und lassen Sie die hochemotionale Stimmung der 10 Songs auf sich wirken.

Clark - Backcover des Booklets

Clark - Backcover des Booklets

Sicher werden Sie dabei im exzellenten Booklet mit den Lyrics blättern. Und sich vielleicht wie ich an der einen oder anderen Interpretation versuchen. Manche Texte aber müssen wohl im Mystischen bleiben, wecken zwar Assoziationen und befördern subjektive Gefühle, wollen aber vielleicht gar nicht endgültig gedeutet oder gar entschlüsselt werden.

Andere Texte sind einfacher, sie beziehen sich auf auch von uns erlebte zeitgeschichtliche Ereignisse. So thematisiert der aus 1992 stammende Opener "Leaving Moscow in a Stolen Car" die Perestroika und das, was davon (vor allem nach Jelzin) überblieb. Das aus 1998 stammende Schlussstück "They're freeing Mandela this Morning" hat den großen Pazifisten und die für Südafrika glücklichen Folgen seiner Freilassung im Blick (etwa die Beendigung des vor allem die kleinen Leute treffenden Welt-Wirtschaftsboykotts), huldigt aber nicht zuletzt auch John und Robert Kennedy sowie Martin Luther King. Durften doch unglücklicherweise gerade diese großen Visionäre das Wahrwerden mancher ihrer Träume nicht mehr erleben. Aber nun lachen sie zusammen mit der Friedenstaube vom Himmel herab, ist doch der Hass überwunden.

Song 10 aus Clark: They`re freeing Mandela This Morning

Song 10 aus Clark: They`re freeing Mandela This Morning

Es ist sicher kein Zufall, dass David Munyon die beiden in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts geschriebenen Titel (erst) heute veröffentlicht. Zwei diesbezügliche Schlüsselworte könnten "Putin" und "Trump" lauten. Stellen Sie sich einmal vor (nein bitte, tun Sie es lieber nicht), diese beiden Figuren könnten demnächst aufeinandertreffen.

David Munyon bei einem Hauskonzert in Schöppingen

David Munyon bei einem Hauskonzert in Schöppingen

Sie sind gar nicht politisch oder gesellschaftlich interessiert? David wird Sie dennoch begeistern. Hören Sie den Song "California Dreams", der ziemlich sicher autobiografische Züge trägt, aber genauso sicher jedem von uns (auch nicht in Kalifornien Geborenem) Assoziationen an die eigene Heimat abringt, mit mehr oder weniger reichlich Tränen.

"They can`t do that Stuff in a Holy Place" lässt manche Interpretation zu, ist aber wohl am ehesten einer dieser im besten Sinne typischen Friedens- und Protestsongs. "Holy Place" ist dabei zum Glück noch nicht das "Paradies", schon gar nicht eine Kirche, eine Synagoge, eine Moschee, ein Tempel, sondern ganz diesseitig gesehen unsere komplette an sich doch so wunderbare Welt. Halt eben der Platz, an dem wir gerade stehen. Live verändert David bezeichnenderweise immer mal wieder den Text und singt z.B. "No more lies in a holy place" oder "No more weapons of mass destruction in a holy place".

Bilderstrecke von der Tour 2014

Bilderstrecke von der Tour 2014 - Lassen Sie sich die nächste Tour im Jahre 2017 nicht entgehen!

"She`s got Tattoos`s" erscheint mir eine Rückbesinnung auf die meist ganz einfachen, eigentlichen und damit bleibenden Werte, nachdem der vorübergehend verlockende, aber letztlich marode Tand nicht mehr trägt und enttäuscht über Bord geworfen wurde. Nur die Tatoos dieser Irrungen bleiben als offensichtliche Mahnung weiterhin unübersehbar bestehen.

"Lincoln`s Funeral Train" ist ein typischer Western-Song, ein Song aus dem Erleben der Farmer und Eisenbahnpioniere jener Zeit. David hat immer wieder solche Lieder gesungen, etwa auf "Down to the Wire" oder auf "Purple Cadillacs". Aus dem Stück spricht die ehrliche Verehrung des Abraham Lincoln, dieses bekennenden Gegners der Sklaverei, auch wenn die Befreiung der Schwarzen (nach Abspaltung von 11 Südstaaten) nur durch einen blutigen Bürgerkrieg erreicht werden konnte. Lincoln war übrigens auch der erste Präsident der USA, der einem Attentat zum Opfer fiel, genug Stoff also für Legenden und Western-Songs.

"Painting Smiles on Old Clowns" wurde schon 2005 komponiert. Damals lebte Munyon in einer Heidelberger Wohnung, deren Wände mit zahlreichen Grateful Dead-Postern dekoriert waren. Eines dieser Poster und die vom Himmel aus nach Heidelberg gesendeten "waves" und "vibes" der vorangegangenen George (Harrison) und Johnny (Cash) müssen David wohl zu diesem melancholischen, aber durchaus nicht hoffnungslosen Song inspiriert haben.

David Munyon - Porträt aus "Clark"

David Munyon - Porträt aus dem Booklet von "Clark"

Zwei auf "Clark" (wieder-)veröffentliche Klassiker sind schon auf früheren Stockfisch-Alben enthalten: "Strawberry`s & Wild Honey" auf "Seven Leaves in a Blue Bowl of Water" und "On the Autobahn" auf "Pretty Blue". Wenn Sie sich an eine Interpretation des (Autobahn-)Textes heranwagen wollen, hier wenigstens ein kleiner Hinweis: Babaji ist eine Hindugottheit. Beide Songs klingen auf "Clark" vergleichsweise ursprünglicher, klarer, rauer, ja kräftiger. Und das sagt hier einer, der Paulers "Stockfisch-Sound" schätzt und auch (und nicht zuletzt) die dort verlegten (und klangveredelten) Munyon-Alben liebt.

Zeichnung von David Munyon aus dem Booklet von "Clark"

Zeichnung von David Munyon aus dem Booklet von "Clark"

Munyon klingt eben immer unvergleichlich gut, als Hochglanzproduktion mit feinen Overdubs genauso wie als "dirty-handmade" belassener Live-Mitschnitt. Aber nicht, dass Sie mich falsch verstehen: Die auf "Clark" im "Sonic Music Studio" Chemnitz eingespielten Songs wurden absolut erstklassig aufgenommen, nur eben danach nicht mehr weiter bearbeitet. Ein ähnlich gutes Munyon-Soloalbum gibt es bisher mit "Stories from the Curve" nur ein einziges Mal, aber das ist 20 Jahre her, und die damals auf 1000 Exemplare limitierte Edition ist heute nur noch mit sehr viel Glück antiquarisch erhältlich.

Für die Analogos, die Vinylfreunde also erscheint "Clark" etwas zeitverzögert als 180-Gramm-LP. Ich werde genau hier an dieser Stelle etwas zum Klang sagen, wenn die Platte auf meinem Player rotiert und einen Vergleich zur CD zulässt. Das Teil wird zudem definitiv ein Sammlerstück. Ich werde mir die Scheibe beim nächsten Konzert von David signieren lassen.

Lassen Sie sich "Clark" nicht entgehen! Eine ganz klare Fünf-Sterne-Kaufempfehlung! Denn wie urteilte bereits Brian Wilson über David Munyon: "probably one of the best songwriters ever!" Was soll ich dem noch hinzufügen!

________________________________________________________________

Doch, etwas muss ich hier noch ergänzen: Zeitgleich mit dem superben Soloalbum "Clark" erscheint ein toll produzierter Mitschnitt von Davids 2013er Tour. 13 Songs beinhaltet diese CD, aufgenommen in Bergisch Gladbach, Jena, Erlangen und Erfurt.

Wenn Sie also mehr Solomusik von David Munyon hören möchten, drängt sich die nachfolgend abgebildete CD förmlich auf:

David Munyon - Live-CD der Tour 2014

Sie wollen ausführlicher über David Munyon und seine bisher veröffentlichten Alben nachlesen? In diesem Fall empfehle ich Ihnen einen Besuch auf der deutschen Munyon - Website