Sex Pistols - Never Mind The Bollocks

Sex Pistols

Sicher kein audiophiles oder gar musikalisches Juwel - ist dieses einzige Studioalbum der neben "The Clash" bekanntesten englischen Punkband aber doch eine Auseinandersetzung wert. Wobei der Senkrechtstart dieser Gruppe wie die Geburt der gesamten Punkbewegung nur aus dem historischen Zusammenhang zu begreifen ist.

überspringen

Natürlich hatten auch die "Sex Pistols" Wurzeln und Vorbilder. Ihr Gründer, Malcolm McLaren war zuvor Manager der US-Proto-Punker "New York Dolls".

Die Band wollte provozieren, schockieren, ja nach eigenen Worten sogar Chaos schaffen. Allerdings nicht als Selbstzweck, sondern um auf das von ihr wahrgenommene hoffnungslose unsoziale Alltagschaos der damaligen englischen Gesellschaft hinzuweisen. Am meisten Aufmerksamkeit konnte man erregen, wenn man anarchische Schmähgesänge gegen die "Royals" verbreitete, uns das taten die Pistols sogleich mit einer ihrer ersten Singles: "God save the queen / her fascist regime".

Zwar wurden ihre wütenden und rotzigen Songs von Radiostationen unterdrückt, die ersten Tracks von den etablierten Labels wieder eingestampft oder in den Läden nur unter der Theke verkauft, Plattenverträge wurden gekündigt, aber verhaftet wurden Johnny Rotten (alias Lydon), Steve Jones, Glen Matlock und Paul Cook nicht – anders als die russischen Sängerinnen von "Pussy Riot". Nun ist Putin ja auch mächtiger und vor allem eitler als Queen Elisabeth II. Und das damalige England trotz allem demokratischer als das heutige Russland.

Musikalisch entzieht sich dieses Werk jeder Beurteilung, die Musik ist nur Mittel zum Zweck. Ein Punker benötigte nur 3 Akkorde und eine schrille Stimme. Mehr wäre schädlich. Wichtig waren die aggressiven textlichen Angriffe auf das verhasste Establishment. Wobei aber auch hinter der Gruppe ein institutionelles Management (Malcolm McLaren) stand und die Fäden zog, vielleicht also waren auch die Pistols nur "gemacht", nur Marionetten.

Wie dem auch sei und ob man Punk nun gut findet oder nicht, aber der Einfluss auf nachfolgende Formationen, vor allem durch Einreißen von Tabus war jedenfalls eklatant. Hier sind Türen mehr als nur einen Spalt breit geöffnet worden. Eher könnte man davon sprechen, dass Schleusentore aufgebrochen wurden. Vor allem brauchte es künftig offensichtlich keinerlei Können mehr, um eine Platte zu produzieren.

Oft entlässt die Revolution ihre Kinder. Manchmal aber assimiliert die Gesellschaft die Revolutionäre - auch eine Methode der "Unschädlichmachung". So wurden die (nach einem Split 1996 wieder vereinigten) Sex Pistols 2006 gegen ihren ausdrücklichen Willen und in demonstrativ boykottierender Abwesenheit offiziell in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. Gegen Kritik kann man sich wehren. Gegen Lob ist man machtlos.

Wer die Scheibe noch nicht hat und unbedingt kaufen will, steht vor einem wirklichen Problem: Soll er die alte Produktion mit dem Garagensound wählen oder das auf Hochglanz polierte Remastering. Die Antwort der Pistols wüsste ich …

Anspieltips: Holidays in the sun, Bodies, God save the Queen, Anarchy in the U.K.