282d. O..P. Header Text

_______________________________________________________________

Oscar Peterson Trio - The Canadiana Suite

_______________________________________________________________

245. O.P. Canadiana Suite signed
246. O.P. Canadiana Suite Obi
247. O.P. Canadiana Suite Booklet

Oben in der ersten Reihe das signierte Original-Cover der "Canadiana-Suite" neben dem unsigniertem, aber mit Obi verziertem Cover. Die Canadiana Suite war Oscar Petersons erste größere Arbeit als Komponist.

Darunter die geöffnete LP mit dem Blick auf die künsterische Innengestaltung und die LP der ersten Pressungs-Serie.

Peterson kompinierte die "Canadina Suite" auf Grund einer Wette mit Ray Brown, der Oscar damit zu einer Eigenkomposition herausfordern wollte. War Oscar Peterson doch nach seinen eigenen Worten ein "lazy writer".

Noch am gleichen Nachmittag komponierte Oscar die Suite in einem Chicagoer Hotelzimmer und gewann damit die Wette.

Schauen Sie auch nach in der Besprechung dieser Aufnahme im Kapitel "Oscar Peterson als Komponist" (wird demnächst eingestellt). Oscar hat mir die Story haarklein erzählt während eines Essens mit Ray Brown, Herb Ellis und Jeff Hamilton im "The Hague". 1990 hatte ich dann noch einmal die Gelegenheit, die Geschichte im Gespräch mit Ray Brown zu verifizieren.

Beachten Sie bitte folgende potenzielle Verwechselungsmöglichkeit:

Die Originaleinspielung dieser Suite (wie oben abgebildet) war Oscars Mutterland Kanada gewidmet und wurde am 9.9.1964 als Triobesetzung mit Ray Brown und Ed Thigpen auf Limelight/Mercury eingespielt.

Oscar Peterson hat aber die Suite im April 1973 ein zweites Mal aufgenommen, und zwar mit einem Orchester unter Leitung von Phil Nimmons und mit dem Bassisten Niels-Henning Orsted Pedersen. Das entsprechende Cover finden Sie auf der Seite "Oscar Peterson weltweit" des Kapitels "Raritäten und Sammlerstücke".

Diese zweite Einspielung wurde ausschließlich als LP in Kanada auf dem CBC-Label veröffentlicht, ist somit sehr selten und kaum zu finden. Als CD gibt es diese Aufnahme gar nicht.

_______________________________________________________________

443. O.P. announcing 2

weiter zum
Artikel
über Oscar Peterson`s
Paris-Konzerte

_______________________________________________________________

zurück zum Seitenanfang