Jean Weselbach: Das Wort will Wirklichkeit

Weselbach Das Wort will Wirklichkeit

Edition Noema
ISBN 3-89821-263-7

Der Leser findet 975 Aphorismen, pardon: Euphorismen, von denen so manch einer den Finger in die Wunden des modernen Menschen legt. Für still geniessende, nicht total(itär) vom Zeitgeist besessene Weggenossen, denen es Spaß macht, mehrdimensional oder auch quer zu denken und die keine Angst vor Abgründigem und Hintergründigem haben.

Dieses mit geistreichen Bon Mots nur so gespickte Buch kann man nicht flüchtig überfliegen. Hier ist kein Satz, kein Wort zufällig an seinem Platz. Jean Weselbach ist ein vielseitig gebildeter und anthroposophisch geprägter Mensch, er hat Theologie, Philosophie und Anglistik studiert. Versiert serviert er uns ein leckeres, vitalisierendes philosophisch-philologisches Menu. "Geistige Nahrung für Connaisseurs sprachlicher Leckerbissen und alle, die es werden wollen", so heißt es in der angehängten Vita.

Schon die im Inhaltsverzeichnis gelisteten Rubriken der Eupho-Aphorismen lassen den Leser ahnen, was da auf ihn zukommt: Sinn, Umgang mit der Wirklichkeit, Einsichten, Glaube, Tod, ewiges Leben, Bildung, Erziehung, Modernität, Politik, Bürokratie.

Weselbach formuliert so subtil, dass sich manche Sinnsprüche dem Leser erst beim zweiten oder dritten Lesen erschließen. Er polemisiert und indoktriniert nicht und haut auch nicht auf die Pauke. Zum Politiker hätte der Autor deshalb wohl nicht getaugt.

Wenn Sie, liebe Leserin, lieber Leser, sich ganz auf Weselbachs "Logosophie" einlassen, werden Sie ein intellektuelles Vergnügen ersten Ranges erleben.