I. Stone: Der Seele dunkle Pfade
Roman um Sigmund Freud

Irving Stone Der Seele dunkle Pfade

Rororo, ISBN 3-499-23004-6

I. Stone gilt als Meister der historischen Biografie, hat er doch bereits bahnbrechende Werke über Michelangelo und Vincent van Gogh veröffentlicht. Das opulente Werk über S. Freud hat 1207 Seiten - und jede einzelne nimmt den Leser gefangen. Der Autor zeichnet als Hintergrund ein Sittengemälde Wiens im ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhundert.

Denn nur vor diesem Hintergrund versteht man die seinerzeit revolutionär anmutenden Thesen eines der größten Ärzte dieser Epoche.

Auch Freuds immanente Fixierung auf die Sexualität als Verursacherin vieler neurotischer Krankheitskomplexe wird uns heutigen Zeitgenossen erst verständlich, wenn wir uns die Prüderien und Verklemmtheiten der damaligen Gesellschaft vor Augen führen.

Aber trotz heutiger Aufgeklärtheit: Etwas "Freud" ist wohl dennoch in jedem von uns, auch wenn wir nicht gleich auf die Couch müssen und eine Psychoanalyse brauchen. Ein faszinierendes Buch für jeden, der die Seele nicht für eine Erfindung von Sigmund Freud hält.