Elke Heidenreich - Erika
oder der verborgene Sinn des Lebens

E.Heidenreich Erika

RoRoRo
ISBN 978-3-499-23513-9

Das kleine RoRoRo-Büchlein lag auf dem Weihnachts-Gabentisch, schaffte es aber erst im Sommer-urlaub bis ganz nach oben auf den Lektürenstapel. Und da wir an Vorsehung glauben, sollte das wohl auch so sein. Ist doch Heidenreichs Kurzgeschichte zwar vordergründig eine Weihnachts-geschichte, aber eben nur vorder-gründig. Sie ist sehr viel mehr.

Und genau diese viel weiterreichende Bedeutung wäre zu Weihnachten womöglich in der Flut von Rührung und Rührseligkeit untergegangen.

Elke Heidenreichs wohl autobiographisch geprägte Geschichte beschreibt die handelnden Personen als suchende, nie ankommende Menschen. Vor Arbeit und Karriere krank oder treffender ausgedrückt "halbtot", blind für die Geschicke des andern, fast erstickt in Trauer wegen des eigenen Schicksals muss erst ein lebensgroßes rosa Plüschschwein namens Erika in unser Leben treten, um uns die Augen zu öffnen und uns zu befreien.

Erika steht dabei stellvertretend als Metapher für viele denkbare Dinge und Begebenheiten, die unserem Leben eine plötzliche Wendung geben können.

In der Folge spiegelt sich manchmal -aber nicht ganz zufällig - unser eigenes Sein und Tun in unserem unmittelbaren Gegenüber, wodurch wir uns selbst - vielleicht erstmals überhaupt - wirklich wahrnehmen.

Zu häufig ist uns offenbar der Sinn des Lebens zunächst verborgen, und manchmal wissen wir nicht einmal mehr, wer wir sind und was wir wollen. Erika kann uns bei der Suche helfen.

Ein "happy end" hat Elke Heidenreichs Geschichte zum Glück trotzdem nicht; wer hätte auch etwas anderes erwartet!?

Das kleine Buch wird bereichert durch wunderbare Illustrationen von Michael Sowa.