Pascal Mercier: Nachtzug nach Lissabon

Nachtzug Lissabon - Mercier

Btb-Verlag ISBN 978-3-442-73436-8
Bisher ist das Leben des Berner Altphilologen Raimund Gregorius jahrzehntelang eher vorhersehbar, ja vielleicht sogar etwas spröde verlaufen. Das hat ihm Achtung, aber auch Spott ("Papyrus") eingetragen. Innerhalb weniger Stunden wird durch den Kontakt zu einer mysteriösen Portugiesin und die danach nicht mehr ganz zufällige Lektüre eines bedeutungsvoll erscheinenden portugiesischen Textes sein ganzes Sein auf den Kopf gestellt. Mitten im Unterricht verlässt Gregorius seine Klasse und nimmt den Nachtzug nach Lissabon, um den Spuren des ihn faszinierenden portugiesischen Text-Autors zu folgen. Im Rahmen seiner immer detaillierter werdenden Erkenntnisse tritt bei ihm ein unbekanntes befreienden Lachen auf, zunehmend aber auch eine bedrohlichere Symptomatik ... Rezension lesen