Norman Granz: The Man Who Used Jazz for Justice - Eine Biografie von Tad Hershorn

205. O.P. Norman Granz Biografie

Wer sich mit dem Leben und Wirken von Oscar Peterson befassen will, kommt an Norman Granz nicht vorbei. Dieser vielleicht größte Jazz-Produzent aller Zeiten war nicht nur "Erfinder" der Jazz At The Philharmonic-Konzerte, Gründer von Plattenlabels wie Clef, Verve und Pablo, sondern auch Manager einiger der berühmtesten Jazzmusiker aller Zeiten. Und natürlich hatte er auch Oscar Peterson unter Vertrag.

Granz war darüberhinaus ein Verfechter der Rassengleichheit, besser der vollen Akzeptanz der Afro-Amerikaner. Das spiegelt sich im Titel dieser Biografie.

Mit Ausnahme einer kurzen Periode in den 60ern, als Oscar Peterson bei Hans Georg Brunner-Schwer unter Vertrag stand, hat Oscar durchgehend dem Rat dieses Ausnahmeproduzenten vertraut. Im August 2007, als kurz vor seinem eigenen Tode, hat er noch ein rührendes Vorwort zu dieser Biografie verfasst.