Provence Fotoworkshop mit Wilfried v. Nowicki

Provence-17__217_Web

Im Juni 2017 hat Wilfried von Nowicki, ESFIAP, DVF zu einem Fotoworkshop in die Provence eingeladen. Dem Ruf gefolgt sind 10 engagierte Fotografen, die er nun in einem geräumigen von Lavendelfeldern umstandenen Haus nahe Valréas (Departement Vaucluse) begrüßen kann.

Und dieses besondere Ambiente weist auch gleich auf eines der Hauptmotive hin: Unzählige in verschiedenen Blau- und Violetttönen schimmernde Lavendelfelder, die sich teils schnurgerade aufgereiht, teils in Bögen geschwungen sowohl in der Ebene, als auch an den Berghängen ausdehnen. Dazwischen hellgrüne Weinfelder, dunkle Steineichenreihen (für die Trüffelzucht), silbrig-olivgrüne Ölbäume, goldene Korn- und gelbe Sonnenblumenfelder.

Aber auch Details aus einem Ockerbruch oder vom Lack eines auf einer Brache dahinrostenden lavendelfarbigen Renaults lassen sich grafisch in Szene setzen. Darüber der blaue Himmel, oftmals mit Schäfchenwolken verziert. Also gar nicht so einfach, eine "schöne", aber ungewollte Postkarte zu vermeiden.

Wilfried erkundigt sich nach den fotografischen Vorlieben seiner Gäste und plant danach die frühen Vormittags- und späten Nachmittagstouren. Doch er plant sie nicht nur, er fährt uns mit seinem Kleinbus auch direkt zu den Motiven, kennt er diese Region doch wie seine Westentasche. Und natürlich findet er bei Bedarf auf Anhieb eine schattige Restauration.
Neben der einzigartigen Landschaft drängen sich als Motive mittelalterliche Dörfer auf, lebendige Klöster, befestigte Burganlagen und Ruinen aller Art. Aber auch bunte Märkte und traditionelle Straßenfeste laden zu gezielten Schnappschüssen ein.

Wilfried ist Ansprechpartner für alle fotografischen Fragen, seien sie gestalterischer oder auch technischer Natur. Abends leitet er eine Bildbesprechung der Ausbeute des Tages und gibt Verbesserungsvorschläge.

Danach folgt dann der Tagesordnungspunkt "Gemütliches". Bei einem Glas "vin du pays" entspannt sich ein lockerer Erfahrungsaustausch. Da gibt es unter den Teilnehmern Experten für Panoramafotografie, HDR und Infrarot, einige sind Meister in der Erstellung kunstvoller Fotobücher, andere in der Beherrschung von Sonderfunktionen in Photoshop und/oder Lightroom. Es gibt Tipps zur Teilnahme an Wettbewerben und zu Möglichkeiten der Internetpräsentation. Keiner, der nicht irgendetwas vom Anderen lernt und mitnimmt.

Einzig beklagenswert ist das Wetter. Das ist nämlich in diesem Jahr einfach "zu gut". Sonne satt, wo wir den Motiven doch gern auch einmal besondere Lichtstimmungen wie Nebel, Dunst, Spotbeleuchtungen oder Gewitterwolken spendiert hätten. Am Ende des Workshops sind nichtsdestoweniger alle Teilnehmer mit ihren Bildergebnissen und mit dem Gesamtablauf hochzufrieden. Kein Wunder also, dass trotz der extremen Trockenheit beim Abschied wenigstens das eine oder andere Auge feucht wird.

Da ist es gut zu wissen, dass Wilfried von Nowicki auch künftig Workshops anbietet. Unter anderem etwas weiter südlich in der Umgebung von Gordes und Roussillon, in der Toskana und auf Korsika. Wer sich in Wilfrieds Verteilerliste eintragen lassen möchte, kann das über folgende Kontakte tun:

wilfried.nowicki@kabelmail.de oder Tel. +49 6361 6494263